Unter
diesem Menüpunkt verbergen sich einige Einstellmöglichkeiten, die das Erstellen
und Abändern von Schildern erleichtern:
Editraster |
LC-Modus |
Block |
Zoom |
lock |
undo |
koppeln |
Schalter |
Der
Editraster,
eine Setzhilfe, (wird mit Schieberegler eingestellt) gibt Ihnen einen mm-Raster
vor, der es ermöglicht, leicht Spalten bzw. Zeilen zu halten. Je größer
dieser Wert ist, desto weiter "springt" die Zeile wieder auf eine feste
Linie, wenn das Objekt verschoben wird. Mit dem Mauspfeil können also nicht
mehr alle beliebigen Punkt-Positionen auf dem Bildschirm angefahren werden,
wenn ein Wert größer als Null eingestellt ist. Der eingestellte Wert hat
die Einheit mm, dieser Editraster kann auch im Zoomfenster problemlos verwendet
werden. Der Wert des Editrasters kann zwischen 1 und 50 (1mm bis 50mm)
eingestellt werden.
Die rechte Maustaste auf dem
Menüpunkt Editraster führt zu einer Auswahl von Funktionen, mit denen die
Magnetlinien
(Hilfslinien) gesteuert werden können. Magnetlinien sind Hilfslinien zur
Orientierung auf dem Schild. Sie werden am Bildschirm angezeigt jedoch
nie ausgedruckt.
Es findet sich folgende Auswahl:
oder archiviert werden. Die
Schilder bleiben aber mit älteren Systemen les- und verarbeitbar (allerdings
ohne Magnetlinien).
In der Praxis sehr viel verwendet wird der LC-Modus.Er dient zum Bearbeiten (Verändern) gleichartiger Schilder (=Masken). Sobald dieser Menüpunkt angeklickt wird, erscheint ein Eingabebalken und Sie können das Programm mit der Tastatur steuern. Zum Ändern des bestehenden Textes wird einfach im Eingabebalken mit der Taste Pos1 der ursprüngliche Text gelöscht und ein neuer Text über Tastatur eingegeben. Mit den Cursor-Tasten (Richtungs-Pfeilen) können Sie durch das gesamte Schild gehen, wobei Textänderungen nach jedem Zeilenwechsel am Ort sofort angezeigt werden. Die Maus hat während des Arbeitens im LC-Modus nur eine eingeschränkte Funktion, der Mauspfeil verschwindet und wird zu einem gebogenen Doppelpfeil. Beim Beenden des LC-Modus hat die Maus wieder alle Funktionen. Wollen Sie ein Signet oder Bild wechseln, drücken Sie, sobald die betreffende Zeile im Eingabebalken ist, einfach die ENTER-Taste. Nun erhalten Sie die Signet- oder Bilder-Übersicht, die es Ihnen erleichtert das gewünschte Signet/Bild zu wählen und auf dem Schild auszutauschen (mit linker Maustaste oder mit den Cursor-Tasten und ENTER).
Wann wird ein Schild zur Maske?
Jedes beliebige Schild kann
als Maske verwendet werden. Sinnvoll ist es Schilder zu Masken zu gestalten,
die des öfteren benötigt werden. Dadurch verschnellert sich das Umarbeiten
der variablen Zeilen. Um die Arbeit zu erleichtern sollten folgenden Punkte
berücksichtigt werden.
1. Alles auf dem Schild, das
nicht verändert wird, sollte festgelockt werden (Mit Blockfunktion antippen
und mit lock festsetzen)
2. Bei alle variablen Zeilen
sollten die F1-Tasten (Ausrichtungsmodus) entsprechenden eingestellt werden.
3. Als Beispieltext sollte
der längstmögliche Text gewählt werden (verhindert, dass der neue Text
nicht auf das Format passt)
4. Maximale Anzahl der zur
Verfügung stehenden Zeile eingeben (werden später nicht so viele Zeilen
benötigt, wird in diese Zeilen einfach nicht hineingeschrieben)
Folgende Funktionstasten sind im LC-System belegt:
--> rechtsbündig
<-> Breite beibehalten
>-< auf Mitte
(-) nicht verwenden
<.- dezimal links
-.> dezimal rechts
>.< dezimal Mitte
-.-
dezimal Punkt unter Punkt
proportionale Anpassung von Signets oder Texten
Durch Antippen der Ausrichtungssymbole
erscheint ein Rahmen um das Ausrichtungssymbol herum (siehe Bild). Dadurch
werden Signets oder Texte proportional verändert. Sollte z. B. ein Signet
grösser sein als der zur Verfügung stehende Platz, so wird das Signet proportional
verkleinert.
F8 Batch-Betrieb starten, Druckerwarteschlange abarbeiten. Es kann während des Drucks normal weitergearbeitet werden, auch kann mit F7 jederzeit ein (oder mehrere) Schild(er) auf die Warteschlange nachgespeichert werden. Ist der Drucker dabei, die Schilder in der Warteschlange zu drucken, so kann der Druck mit der Taste F8 angehalten werden und zu einem späteren Zeitpunkt mit F8 wieder gestartet werden. Ein zwischenzeitliches Herunterfahren des Computers (z. B. am Feierabend) löscht die Schilder im batch nicht, sie können am nächsten Tag weitergedruckt werden.
F9 Sofortdruck des aktuellen Schildes mit Weiterarbeit. Wie bei der Start-Möglichkeit mittels Maus-Menü ist hier ein Schild zu drucken, es kann nach dem Start mit F9-Taste (Multitasking!) normal weitergearbeitet werden. Natürlich geht das nur, wenn nicht gleichzeitig schon ein anderes Schild auf diesem Drucker gedruckt wird oder batch läuft.
F10 Beenden des LC-Modus. Sie kommen zur normalen Maus-Steuerung zurück, das aktuelle Schild wird nicht verändert Ist der LC-Modus nicht aktiv, kommt man mit F10 in den LC-Modus.
F11 Schild laden. Sie können im LC-Modus aus den einzelnen Abteilungen Schilder einladen und bearbeiten. Dazu suchen Sie nach F11 Tastendruck mit den Cursorpfeilen (Richtungspfeile) nach oben und unten aus der erscheinenden Auswahl den richtigen Unter-Ordner (Abteilung) aus und drücken dann ENTER. So bekommen Sie eine Auflistung der gespeicherten Schilder. Mit den Richtungspfeilen können Sie nun das gewünschte Schild suchen und mit ENTER laden. Vor dem letzten ENTER können Sie jeweils mit der Home-(POS1-) Taste eine Ebene zurück. In der Schilderauswahl ist mittels der Tasten "d" (für down) bzw. "u" (für up) ein seitenweises BLÄTTERN möglich. Zum Anfang der Schildertabelle kommen Sie mit der Taste "a", zum Ende mit einen "e"- Tastendruck. Auch können hier sehr einfach Schilder gelöscht werden. Dazu stellen Sie das Rahmen-Feld auf den zu löschenden Schildernamen und drücken die "L"-Taste (also Großbuchstabentaste und "l"). sofort wir das Schild gelöscht und verschwindet aus der Auswahltabelle. Zur besseren Orientierung stehen in jeder Box auch der Name des Schildes. Durch Drücken der Taste "U" (also Großbuchstabentaste und "u")können Schilder umbenannt werden.
F12
Schilder in Abteilungen speichern. Das F12-speichern geht ähnlich einfach
und schnell wie das Laden mit F11. Zuerst erscheint die Abteilungsauswahl,
wobei Sie das inverse Feld auf die gewünschte Abteilung stellen (wenn es
nicht schon dort steht, weil sich der Computer einiges merkt) und mit ENTER
erscheint eine Box, die Sie auffordert eine Schilder-Kennung (Schildername)
einzugeben. Dabei erhalten Sie einen Vorschlag für den Schildernamen in
der Form nr28.sch, den Sie auch mit ENTER übernehmen können oder durch
Tippen der Pos1-Taste löschen und einen eigenen Namen eingeben können.
Hinweis: Schildernamen
dürfen aus max. 12 Zeichen bestehen ohne Sonderzeichen wie ä,ö,ü,.,-,ß,
usw.
Shift F3 wechselt die 8 Hauptfarben des Druckers
Shift F7 Einstellung für F7, wie oft das angezeigte Schild in den Batch-Speicher kommt. Normalerweise (nach dem Start) steht der Regler auf 1, Einstellung zwischen 1 und 100 ist möglich.
Pause Mit dieser Taste erzeugt der Computer aus einer 13-stelligen Zahl im Eingabebalken ein Signet mit dem entsprechenden EAN-Code. Der Signetname steht dann anstelle der Nummer im Eingabebalken. (Beispiel: Nummer 4003071109869 steht im Eingabebalken, Sie drücken PAUSE nun ist das Signet "signets/ean/..." im Eingabebalken)
Mit Hilfe der Pfeiltastenim Eingabebalken kann die Reihenfolge der im LC-Modus anzuwählenden Zeilen vordefiniert werden. Dadurch verschiebt sich die Reihenfolge, in der der LC-Modus die einzelnen zu verändernden Zeilen anspringt.
Strg "e" Euro-berechnen: Mit dieser Tastenkombination wird aus einem DM-Betrag, der im Eingabebalken steht der entsprechende Euro-Betrag ausgerechnet. Beispiel: Steht im Eingabebalken 100.00 dann steht nach Strg-"e" 51.13 anstelle der 100.00, also der entsprechende Euro-Betrag. Zur Umrechnung wir der Kurs verwendet, der als Voreinstellung (1.95583) in der Datei fonts/sysconf.hlp steht. Weiterführender Hinweis: Zur Umrechnung einer anderen Währung (z.B. Schilling) kann der entsprechende Schilling-Kurs in der Datei fonts/sysconf.hlp angegeben werden. So kann dann eine automatische Euro-Schilling Umrechnung gemacht werden, jedoch keine DM-Euro-Umrechnung mehr. Der berechnete Betrag wird immer auf 2 Stellen hinter dem Komma gerundet angegeben. Auf die rechnerischen Probleme in der Summation gerundeter Beträge sei an dieser Stelle ebenfalls verwiesen. Die Firma Printware übernimmt keinerlei Haftung bei Fehlberechnungen.
Strg "d" DM-Betrag aus einem Euro-Betrag rechnen. Das ist die Umkehrfunktion zu Strg-"e". Der im Eingabebalken stehende EURO-Betrag (z.B. 1.00) wird in den entsprechenden DM-Betrag (1.96) umgerechnet. Verwenden Sie bitte immer das Zeichen Punkt (nicht Komma) zwischen den Vorkomma- und den Nachkommastellen.
Strg
"s" Die an der Maus hängende Zeile wird gespiegelt
(horizontal spiegeln). Diese Funktion kann z.B. bei einzelnen Schriftzügen,
die für den Schneideplotter "hinter Glas" gebraucht werden, verwendet werden.
Weiterführender
Hinweise: So gespiegelte Zeilen sind nach "spiegeln" verzerrt oder verbogen.
Es können auch bereits verzerrte oder verbogene Objekte gespiegelt werden
(nicht jedoch Bilder oder Blöcke)
Hinweis:
Diese Tastenkombination funktioniert nicht im LC-Modus!
Strg
"r" Die an der Maus hängende Zeile wird um 90
Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Zweifaches Drehen stellt die Zeile auf den
Kopf, dreifaches Drehen (scheinbar) gegen den Uhrzeigersinn. Weiterführender
Hinweise: So gedrehte Zeilen sind nach "drehen" verzerrt oder verbogen.
Es können auch bereits verzerrte oder verbogene Objekte gedreht werden
(nicht jedoch Bilder oder Blöcke)
Hinweis: Diese Tastenkombination
funktioniert nicht im LC-Modus!
AltGr "e" Es erscheint das Euro-Zeichen im Eingabebalken. Auch wenn die Tastatur-Aufschrift (noch) nicht darauf hinweist, mit dieser Tastenkombination schreiben Sie das Euro-Zeichen. Alle neuen Printware-Schriften beinhalten dieses Zeichen. (Diese Funktion ist nicht im Suse Linux 7.0 verfügbar. Das Euro-Signet erhalten Sie hier wie alle anderen Sonderzeichen mit STRG + Leertaste)
Cursor-rechts Schreibmarke geht ein Zeichen nach rechts
Backspace (über Enter) entfernt Zeichen links vom Cursor
Einfg An der Cursorposition kann ein Zeichen eingefügt werden
Home (Pos1) Eingabezeile wird gelöscht
Entf Zeichen rechts vom Cursor entfernen
Wenn Sie mit dem Doppelpfeil in den Eingabebalken klicken stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Um mehrere Zeilen gruppenweise mit einer Option zu bearbeiten haben wir den Blockmodus eingebaut. Wenn Sie auf Hilfen-Block klicken, verschwindet die Titelzeile, es erscheint die Meldung " - Blockmodus ist eingeschaltet - ".
Nun können Sie die Zeile oder mehrere Zeilen, für die eine Option verwendet werden soll, auf zwei verschiedene Arten markieren.
Sodann können Sie mit der Maus in die oberste Zeile fahren. Hier ist die Menüleiste zu sehen, und die einzelnen Menüs klappen genauso herunter. Der Unterschied besteht nun darin, dass die gewählten Funktionen auf die markierten Zeilen wirken. Folgende Optionen wirken im Blockmodus:
-
alle Schriften
- alle Punkte unter Optionen,
nicht jedoch "reset" und "Breite"
- nochmaliger "Block" für gemeinsames
Verschieben von mehreren Zeilen (auch in die geöffnete Ablage hinein)
- löschen, wirkt auf den Block,
nicht auf das Schild
- speichern und laden, dient
zum gruppenweisen Sichern bzw. Zurückholen von Blöcken. Die Dateien sind
mit .blk
zu benennen.
- lock, zum Festsetzen von
Zeilen, siehe später.
Grundsätzlich
kann anhand der Titelzeile entschieden werden, ob der Blockmodus eingeschaltet
ist - oder nicht.
Die Hilfen-Funktion Zoom erlaubt die Vergrößerung eines zu bearbeitenden Ausschnitts. Dabei gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie den Menüpunkt Zoom an. Es erscheint eine Titelzeile mit der Meldung
Nun können Sie ganz normal arbeiten.
Alle Funktionen sind weiterhin wirksam. Sie erkennen den eingeschalteten
Zoom-Modus auch an den sechs Funktionstasten-Feldern im oberen rechten
Eck.
Hier kann der gezoomte Ausschnitt verschoben, verkleinert, vergrößert und
auch verlassen werden. Sie erhalten sofort wieder die normale Ansicht.
Hinweis: Um im Zoom
die deckend-Stufen richtig zu erkennen, können Sie mit der Tastenkombination
"SHIFT" und "F1" umschalten! Ab Version 3.4 kann mit der Maus im Zoom gescrollt
werden.
Wenn Texte in Rahmen gesetzt werden, bzw. sich überlagern, klickt man mitunter versehentlich das falsche Objekt an. Um das zu verhindern und Objekte nicht anklickbar zu machen, dient die Hilfen-Funktion lock. Festgesetzt werden Zeilen (Objekte, also Texte, Bilder und Signets) durch "Anblocken" (siehe Menüpunkt Blockmodus oben) und Auslösen der lock-Funktion im Blockmodus. Die Information, ob eine Zeile auf einem Schild festgesetzt ("gelockt") ist, wird beim Speichern und Laden mitgegeben, d. h. bleibt erhalten.
"Gelockte" Zeilen werden im LC-Modus nicht angesprungen und können auch nicht geändert werden. Sind alle Zeilen eines Schildes gelockt ist eine Bearbeitung im LC-Modus nicht möglich (das System geht nicht in den LC-Modus).
Wenn Sie die Funktion betätigen, ohne im "blockmodus" zu sein, erscheint eine Box, wo Sie gefragt werden, ob alle gelockten Zeilen wieder frei werden sollen. Das ist die einzige Möglichkeit (JA-wählen), gelockte Zeilen wieder anklickbar/bearbeitbar zu machen.
Je
nach Voreinstellung (in der Datei fonts/sysconf.hlp) wird ein gelocktes
Objekt auf dem Bildschirm zusätzlich mit einem blaugrünen Raster unterlegt,
damit man weiß, was gelockt ist.
Die UNDO-Funktion ist besser über die Tasten BILD-auf und BILD-ab zu bedienen. Hier kann fast jeder vorherige Zustand wiederhergestellt werden. Deswegen ist dieser Undo-Menüpunkt (Version bis 2.1) noch ohne Wirkung.
Bei aufeinanderliegenden Objekten, die miteinander verkoppelt werden sollen, empfiehlt es sich, die Objekte vor der Kopplung nebeneinander abzulegen. Nach erfolgter Kopplung werden die beiden Objekte mit der Maus wieder in die richtige Position gebracht.
Bei der Option „Schild löschen“ werden alle Kopplungen des Schildes aufgehoben, bei der Option „reset“ wird die Kopplung desjenigen Teils aufgehoben, das sich an der Maus befindet.
Beispiel (2): Hier müssten folgende Koppelfunktionen gewählt werden:
FUNKTIONSÜBERSICHT
Viele Möglichkeiten bietet die Funktion "unsichtbar wenn Quelle leer, sonst sichtbar". Ist die Quellzeile entweder leer, enthält das leer-Signet oder den Zahlenwert 0.00 verschwindet die Ziel-Zeile vom Bildschirm und wird auch im LC-Modus nicht angesprochen (bleibt aber mit der Maus anklickbar - sofern erlaubt)
Einen Farbwechsel kann auch eine leere Quellzeile auslösen. Die Funktion "Farbe 1 wenn Quelle leer, Farbe 2 wenn belegt" macht das, wobei die Farben eins und zwei den beiden ersten Farben im Pull-Down-Menü unter Farbe entsprechen.
Soll sich die Ziel-Zeile in ihrer Größe der Quellzeilen-Eingabe anpassen ,so ist die Funktion "proportional gleiche Größe (Breite/Höhe) wie Quelle" anzuklicken. Die Proportionen von Quell- und Zielzeile beim koppeln bleiben also erhalten.
Mit "fester Abstand rechts neben Quelle" rutscht z.B. das Euro-Zeichen einem unterschiedlich breiten Betrag immer im gleichen Abstand hinterher.
Das Gleiche kann auch mit "fester Abstand links vor Quelle" für ein vorgestelltes Euro-Zeichen vor einem (z.B. rechtsbündigen) Betrag sein.
Die Umrechnung mit drei fest vorgegebenen Faktoren kann ebenfalls angewählt werden (wird im "solo" voreingestellt).
Die Funktion "Zeile anzeigen, aber nicht drucken" benötigen Sie für Zeilen, die zwar angezeigt werden sollen (z. B. Anweisungen) aber nicht gedruckt werden dürfen.
Diese Funktion ermöglicht es, gleiche Schilder mit unterschiedlicher Gestaltung auf einer Maske abzuspeichern.
Der Grundgedanke von Schaltern ist, dass gleiche Schilder, die sich nur geringfügig unterscheiden (wie z. B. Preisfelder, Überschriften) auf einer einzigen Maske abgespeichert werden, und mit einem Schalter verschiedene Varianten des Schildes gewählt werden können.
Beispiel (1): Sie haben ein Schild gestaltet, das mit verschiedenen Überschriften ausgedruckt werden soll (z. B. „Aus unserer Werbung“, „Sonderverkauf“, „Aus unserem Prospekt“). Das Format des Schildes ist identisch.
Zunächst wird das Schild in einer beliebigen Variante (in Beispiel 1 Überschrift) ganz normal gestaltet. Dabei können alle bekannten Funktionen wie z.B. die Ausrichtung (linksbündig, Dezimalmodus), Farben, Signets, Bilder, Kopplungen, usw. verwendet werden.
Als nächstes werden die einzelnen Gestaltungsvarianten (Überschriften), die Sie umschalten möchten in die Ablage (ABS) gespeichert (bei mehreren Zeilen mit Block arbeiten).
Nun befinden sich gemäß
unserem Beispiel 1 folgende Zeilen in getrennten Ablagefächern:
„Aus unserer Werbung“,
„Sonderverkauf“, „Aus unserem Prospekt“
Wählen Sie im Menü "Hilfen" die Funktion "Schalter". Es erscheint ein Menü mit den Punkten:
1.Der Punkt "einen Schalten hinzufügen" wird angeklickt. Es erscheint nun folgendes Feld:
2.Hier wählen Sie die
Anzahl der Gestaltungsvarianten, die das Schild enthalten soll. Für drei
Varianten tippen Sie auf >3-er Schalter<.
(Falls Sie gemäß unserem
Beispiel
eine Variante ohne Überschrift möchten, müssen Sie dementsprechend einen
4-er Schalter wählen).
3.Nun befindet sich
ein Schaltersignet an der Maus, das Sie an einer beliebigen Stelle auf
oder neben dem Schild ablegen können. Natürlich kann auch die Größe und
Farbe dieses Schaltersignets verändert werden.
4.Holen Sie nun aus
der Ablage die erste Variante (in Beispiel 1 Aus unserer Werbung) und setzen
diese an die gewünschte Stelle auf dem Schild.
5.Über die Funktion
>Block< können Sie die Zeile der ersten Variante einer Schalterstellung
zuweisen. Dazu gehen Sie auf >Hilfen< >Block<, markieren das Objekt
mit der linken Maustaste und weisen es durch Antippen der ersten, zweiten
oder dritten Schalterstellung zu (einfach in das jeweilige Kästchen des
Schaltersignets mit der linken Maustaste hineinklicken).
1.Wechseln Sie nun
in die zweite Schalterstellung. Dazu öffnen Sie den Schreibbalken und tippen
mit dem Mauspfeil (gebogener Doppelpfeil) auf das zweite Schalterkästchen
(der Schriftzug Aus unserer Werbung verschwindet). Holen Sie nun die zweite
Schildvariante aus der Ablage (vorher den Eingabebalken schließen) und
setzen Sie diesen an die gewünschte Position im Schild.
Nun weisen Sie mit
der Blockfunktion diese Variante (im Beispiel 1 Sonderverkauf) der zweiten
Schalterstellung zu (siehe Punkt 5).
2.Wechseln Sie nun
in die dritte Schalterstellung (siehe Punkt 6) und holen sich die dritte
Variante aus der Ablage und setzen sie auf dem Schild ab. Danach weisen
Sie diese Variante der dritten Schalterstellung zu (siehe Punkt 4 und 5).
(Die Schritte Punkt
4-6 wiederholen sich entsprechend der Anzahl der Varianten).
3.Die Schalterzuweisung
ist nun fertig ausgeführt.
4.Vor dem Abspeichern
des Schildes empfehlen wir das Ausprobieren und Ausdrucken jeder Variante.
HINWEISE:
Das Format der Schilder muss immer identisch sein.
Das Umschalten der einzelnen Varianten funktioniert nur bei geöffnetem Schreibbalken oder im LC-Modus.
Um alle Schalter auf dem Schild zu löschen wählen Sie >Hilfen<, >Schalter<, >alle Schalter löschen<. Einzelne Schalter löschen Sie mit der >Blockfunktion<.
Schaltern sollten nach
der Zuweisung mit sich selbst gekoppelt werden. Koppelfunktionen:
"Zeile ist im LC-Modus
nicht bearbeitbar",
"Zeile anzeigen, aber
nicht drucken".
(Siehe Kapitel KOPPELN)
Die Schalter können auch mit >Block< >lock< für den Maus und LC-Modus gesperrt werden.
Variable Schilder,
die mit Hilfe von >Schaltern< und >Koppeln< gestaltet wurden und
im LC-Modus zum Einsatz kommen, ersparen Ihnen viel Zeit im Vergleich zu
Standard-Schildern.
ABS-Funktionen
Das fg1-Programm wurde ab Version
3.0 um die Arbeitstasten A/B/S erweitert. Diese Schaltflächen, die sich
(je nach Schildformat) entweder oben rechts oder unten links befinden,
dienen zur Schnell-Steuerung von Ablage, Bilder-Auswahl und
Signet-Auswahl.
Die Funktion ist einfach zu erklären: Wird die B- oder die S-Schaltfläche
mit der linken Maustaste angeklickt, landet man in der (grafischen) Auswahlseite
(B für Bilder, S für Signets), wo ein zu ladendes Signet oder Bild nur
(zweimal) angeklickt werden muss, um es an die Maus zu nehmen. Etwas anders
ist die A-Funktion. Die Ablage öffnet sich mit der Schaltfläche "A" als
Streifen am Bildschirmrand (entweder rechts oder unten, je nach Schildformat).
Nun kann jedes an der Maus befindliche Objekt (also Text, Signet, Bild
oder auch ein ganzer Block) einfach mit einem Mausklick (linke Taste) in
eines der Ablagefelder gelegt werden. Mehrere Objekte gleichzeitig in eine
Ablage zu speichern funktioniert über den Blockmodus (im Blockmodus mehrere
Objekte markieren, wieder auf Block tippen, Objekte gemeinsam in die offene
Ablage speichern).Ebenso kann das Objekt (mit einem Mausklick auf das entsprechende
Ablage-Feld) wieder an die Maus genommen (und dann auf das Schild gesetzt)
werden. Der Inhalt der Ablage-Felder bleibt auch erhalten, wenn andere
Schilder geladen, das System neu gestartet oder ein Update eingespielt
wird. Wenn die "A"-Fläche bei geöffneter Ablage angeklickt wird, verschwindet
der Ablage-Streifen wieder, die Inhalte bleiben jedoch erhalten. Die in
der Ablage gespeicherten Objekte befinden sich auch als Blöcke im Blockordner,
(Name: z_ablageXX.blk), können also auch über "Block-laden" erreicht werden.
Nachfolgend eine Übersicht über die Wirkungsweise
der Tasten ABS.
1. Taste A öffnet die Ablage
(je
nach Schildformat rechts oben oder links unten)
2. Taste B öffnet die Bilder-Übersicht
(linke Maustaste PIC-Bilder, rechte Maustaste ppm-Bilder)
3. Taste S öffnet die Signets-Übersicht
Hinweis und techn. Hintergrund:
Der schnelle Zugriff auf Blöcke
soll der verbreiteteten "Unsitte", Objekte einfach neben dem Schild auf
dem Hintergrund abzulegen entgegenwirken. Vorteil ist, dass die Ablage
auch bei Löschen/Laden usw. von Schildern erhalten bleibt und auf Schildern
im Ausdruck nicht plötzlich "Geisterobjekte" auftauchen, die man mal außerhalb
abgelegt (und dann vergessen) hatte. Der Zugriff auf Signets über die "S"-Taste
und auf Bilder über die "B"-Taste erlaubt es in die gleiche Übersicht-Auswahl
zu kommen, wie im lc-Modus (mit Enter auf einem Bild oder Signet). Es stellt
also einen weiteren Weg (zu Schild/Bilder Schild/Signets -Pulldown-Menü)
dar, diese Objekte zu laden.