Ausstieg aus dem System

 
 
 
Einstieg
Ausstieg
Steuerung
Text
Gestaltung
Abteilungen
scannen
Datentausch
Sicherung
Fremddaten
 Zurück zum Index


 

Wichtig für die einwandfreie Funktion ist der "saubere" also richtige Ausstieg aus dem System.

        Schalten Sie Ihr Gerät nie einfach aus ! ! !

Folgende Schritte sind beim Systemausstieg zu beachten:



 

Hinweise und technischer Hintergrund:

Das LINUX Betriebssystem speichert Daten, auf die häufig zugegriffen wird in Form einer Arbeitskopie im RAM (schneller Arbeitsspeicher des Rechners) und nicht auf die etwas langsamere (aber viel größere) Festplatte. Im Gegensatz zur Festplatte verliert der RAM-Speicher beim Ausschalten (oder Stromunterbrechung) sofort seinen Inhalt. Das Linux-Betriebssystem muß also vor dem Ausschalten die im RAM befindlichen Daten (die Arbeitskopie) wieder auf die Festplatte zurückschreiben, sonst gehen Daten unwiederbringlich verloren. Genau das ist aber unmöglich, wenn das System einfach ausgeschaltet wird. Zu den häufig benötigten Daten (die auch wie oben beschrieben so verwaltet werden) gehört leider auch das Inhaltsverzeichnis der Festplatte (also welche Dateien wo und unter welchem Namen auf der Festplatte stehen). So ist es also nicht unwahrscheinlich oder gar unmöglich, daß so große Teile des gesamten Systems zerstört werden, etwa nur deswegen, weil das Betriebssystem wichtige Informationen einfach nicht mehr findet. Eventuell kann das System dann gar nicht mehr hochfahren. Sollte der Ausstieg - aus welchen Gründen auch immer - einmal einfach ausgeschaltet worden sein: Der nächste neue Einstieg dauert deutlich länger, das Betriebssystem überprüft nämlich die Festplatte, genauere Info's im Kapitel "Einstieg"